Willkommen im zentralsten Bahnhofbuffet der Schweiz!

Es begann vor 167 Jahren

Geschichte des «BBO»

Begleiten Sie uns ein Stück auf der Reise des Bahnhofbuffet Olten

Das zentralste Bahnhofbuffet der Schweiz schaut auf eine über 160 Jahre lange, ereignisreiche Existenz zurück. Es wurde 1856 gegründet und gilt aufgrund seiner zentralen Lage als „das“ Bahnhofbuffet der Schweiz. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir vom „BBO“ stolz auf Traditionen sind. Schliesslich hat unser Buffet mit dem „Bahnhofbuffet-Olten-Dialekt“ sogar eine eigene Sprache. Unzählige Vereine, Parteien und Unternehmen wurden hier gegründet, darunter der Schweizer Alpen-Club (1863) oder der Schweizerische Fussballverband (1895). 

Das heisst aber nicht, dass wir in der Vergangenheit leben. Heute präsentieren wir uns als traditionelles Buffet im modernen Gewand. Wir erzählen mit Stolz von den grossen und kleinen Geschichten aus dem Buffet und schauen dabei gleichzeitig in die Zukunft. Denn nur wer weiss woher er kommt kann sagen wo er hin will. 

Was aber immer bleiben wird, ist unsere Gastfreundschaft und unsere Freude, Sie bei uns willkommen heissen zu dürfen.

Bahnhof Olten um 1860

Das BBO 2017

2017 besinnt sich das Bahnhofbuffet Olten zurück auf seine Wurzeln. Eine neue Innenausstattung und neue Möbel erhalten den Geist der traditionellen Bahnhofsrestaurants am Leben und fügen sich gleichzeitig zu einem zeitgemässen, gemütlichen Gesamtbild zusammen. 

Der „Bistrot“-Teil mit Hochtischen ist ein unkompliziertes Umfeld, wo Gäste nicht nur essen, sondern auch in Ruhe zu einem Kaffee oder einem Oltner Bier die Zeitung lesen können. Der „Restaurant“-Teil mit aufgedeckten Tischen bietet die traditionelle Buffet-Atmosphäre.


Die Karte des BBO bietet eine breite Auswahl an beliebten Gerichten aus der ganzen Schweiz: Bratwurst mit Zwiebelsauce, Hackbraten, Züri Gschätzlets, Tessiner Rösti und vieles mehr. Dazu kommen kreative Tagesmenus und saisonale Abwechslungen. 

Lassen Sie sich überraschen.

Bahnhof Olten um 1860
Share by: